Dartsportverband Groß-Gerau

Kurz zum Dartsportverband Groß-Gerau

Der Dartsportverband des Kreises Groß-Gerau e.V.  kurz DSVGG ist seit mehr als 30 Jahren aktiv und seit 1997 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er fördert den Dartsport im Kreis Groß-Gerau und ist Ausrichter der jährlichen Kreismeisterschaften im Dart. Außerdem betreibt er eine eigene Dartliga im Kreis Groß-Gerau, in der aktuell 9 Mannschaften spielen, die zum Teil seit 25 Jahren existieren.

Die Aufgaben des DSVGG

Zur Kernaufgabe, der Förderung des Dartsports, sei Folgendes gesagt:

Der Dartsport ist als Sportart anerkannt und wird immer populärer. Spätestens in der Weihnachtszeit folgen viele interessierte gespannt den extrem spannenden Übertragungen der Weltmeisterschaft im Dart auf den Sportkanälen. Bei unseren Nachbarn in Holland gibt es für Dartspieler sogar Sportstipendien in der Schulausbildung.

Die Dartspieler beim DSVGG

In der freien Dartliga sind jedoch aktuell keine hauptberuflichen Dartspieler, sondern in erster Linie Spieler, die Spaß am Wettkampf haben und sich gerne in Konzentration und Geschick mit anderen messen. Es gibt zwar erfolgreiche Spieler, die auch in Bundesliga­mannschaften spielen oder bei den Jugendlichen den Hessenmeistertitel errungen haben. Auch bei der Teilnahme an Internationalen Wettbewerben waren immer mal wieder Mitglieder des DSVGG vertreten.

Die Spielorte und Spieltage

Alle Spielorte und Termine sind auf der Homepage www.dsvgg.de zu finden. Es gibt regelmäßige Turniere und jährlich eine Kreismeisterschaft, bei denen jeder mitmachen der im Kreis Groß-Gerau wohnt und Lust hat das Dartspielen mal zu testen.

Kooperationen mit anderen Verbänden

Natürlich kooperiert der DSVGG auch mit anderen Dartsportverbänden. So startete er auch eine gemeinsame Aktion auf dem Hessentag in Rüsselsheim, zusammen mit dem Hessischen Dartverband e.V., um den Dartsport noch bekannter und populärer zu machen.

TAGS

Archivies