Das Yorkshire oder Kent Board

Mit dem gleichen Maßen, der gleichen Nummerierung und den gleichen Segmentfarben kommt es dem Dartspieler als abgespeckte Version des London Boards bekannt vor. Lediglich der Treblering und das äußere Bull fehlen. Daher gehört es auch zur Gattung der Double Boards. Traditionell hat das Yorkshire Board eigentlich einen schmaleren Double Ring von nur 1/4 Zoll. Dieser ist mit der Massenproduktion nicht übernommen worden und somit äußerst selten anzufinden. Das Board wird hauptsächlich in der Region von Yorkshire bespielt, kann aber auch in Teilen von Staffordshire und den Nord Midlands gefunden werden. Als Kent Board bekannt wird es auch in Teilen der gleichnamigen Grafschaft bespielt. In diesen Pubs ist es wohl noch anzutreffen: The Tempest Arms, Elsack, near Skipton, North Yorkshire und The Village Inn, Hawnby, Yorkshire und The Thorold Arms, Harmston, Yorkshire.


Irish Board oder Black Irish

Eine rein schwarze Variante des Yorkshire oder Kent Boards ist das in Irland bekannte Irish Board oder auch Black Irish. Es ist außer der Farbe mit ihm deckungsgleich und gehört auch zur Gattung der Double Dartboards. Es fehlen also auch hier Outer Bull und der Treblering.

 

 

 


Lincoln, Lincolnshire oder Medway Dartboard

Ebenso schwarz ist das Lincoln Board oder Lincolnshire Board. Bekannt ist es auch unter der Bezeichnung Medway Board und gehört ebenfall zu den Double Boards. Es hat jedoch einen 15 Zoll großen Wertungsbereich im Gegensatz zu 13 1/4 Zoll beim London Board. Es ist in der Region Lincolnshire anzufinden.

 

 

 


Rochester Board

Ein weiteres Double Board ist das Rochester Dartboard. Es ist ebenfalls ganz in Schwarz gehalten. Auch hier erkennt man, dass es eine gleiche Zahlenaufteilung und Segmentierung wie das Yorkshire Board aufweist. Es hat allerdings einen Wertungsbereich mit einem Durchmesser von 41,5 cm. Der Zahlenring wird von außen am Board angebracht, da man die Außenmaße von üblichen 18 Zoll beibehalten hat.

 

 


Manchester, Lancashire oder Log End Board

Das Manchester Board ist auch bekannt unter dem Namen Lancashire oder Log End Board. Es wurde früher am häufigsten aus Ulmenholz (als Elm Board) gebaut. Später löste Kork das anfällige und aufwending zu pflegende Ulmenholz ab. Die schwarze Spielfläche hat nur einen Durchmesser von 10 Zoll = 25,4 cm. Der Doublering hat einen Durchmesser von nur 1/8 Zoll = 3,2 mm. Das Bulleye ist 6 mm breit. Es fehlen Treblering und outer Bull. Dieses Dart Board ist zweifelsohne die absolut schwieringste Variante aller Dartboards! Auffallend ist die eigenwillige Zahlenanordnung, welche sich nicht Herrn Gamblin’s Zahlenordnung von 1896 unterwarf. Der Name gibt Aufschluss darüber, dass dieses Board in Manchester und Umgebung zuhause ist.In diesem Pub ist es wohl noch anzutreffen: The Old House At Home, Withington, Greater Manchester


Wide Fives, Narrow Fives oder East End Board

Mit seiner Einteilung in die Zahlen 5, 10, 15 und 20 und der Segmentierung des Wertungsbereiches in nur 12 Segmente ist das Fives Dartboard ein recht übersichtliches und eher leicht zu spielendes Board. Es ist davon auszugehen, dass dies wohl das erste Board mit einer Segmentierung war. Auch der farbig abgesetzte Wertungsbereich und ein (wie beim London Board) vorhandener Treblering macht das Board zu einem eher freundlich und bekannt anmutenden Trainingsgerät. Zu unterscheiden gibt es das Wide Fives Board mit 1/4 Zoll breiten Doubles und Trebles und das Narrow Fives Board mit 1/8 Zoll breiten Trebles und Doubles. Selbstverständlich kennt man die Spiele 301 oder 501 hier nur als 305 und 505. Seinen Beinamen East End Board hat es, weil man es vorwiegend im Osten Londons, in Teilen von Suffolk, Essex und Kent bespielte. In diesen Pubs ist es wohl noch anzutreffe: The Resolute, High Street, Poplar, London und The Old Star, Wapping, London und Duke of Wellington, Devas Street, Bow, London


Staffordshire oder Burton Board

Vom ersten Eindruck her ist das Staffordshire oder Burton Board dem Yorkshire Board sehr ähnlich. Es fehlen also auch hier ein Treblering und ein äußeres Bull. Doch wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass sich außerhalb des üblichen Wertungsbereiches zwei weitere Felder mit je 1 Zoll Durchmesser befinden. Diese Rauten oder Diamanten übernehmen die Aufgabe des äußeren Bulls und zählen somit 25 Punkte. Das Besondere an diesen Diamanten ist, dass sie bei einer Restpunktzahl von 25 zum Check Out verwendet werden dürfen. Das Staffordshire Board wurde ursprünglich aus Holz hergestellt und später traditionell von den Töpfern (ich nehme an, als Dekoration) aus Ton gemacht.In diesem Pub ist es wohl noch anzutreffen: The Crown Inn, Yoxall, Staffordshire.


Tonbridge Dartboard

Auch das Tonbridge Board ist dem Yorkshire Board sehr änhlich. Auch hier fehlen Treble ring und äußeres Bull. Doch betrachtet man die dreieckigen Segmente an der Innenseite der uns bisher als Doubles bekannten Segmente, so erkennt man den besonderen Unterschied. Diese Dreiecke gelten bei diesem Board als Doubles und der äußere Ring hat hier die Aufgabe des Trebleringes. Also Vorsicht: Wer jemals darauf spielt – Es wird ein bischen haarig mit der Umstellung und man muß schon gut zielen! Dieses Board wurde häufig im Raum Tonbridge-Sevenoaks in der Grafschaft Kent gespielt.


Club Board oder Tournament Dartboard

Auch das Club Board oder Tournament Dartboard ist dem Yorkshire Board zunächst sehr ähnlich. Und auch hier finden wir keinen Treblering oder ein äußeres Bull. Doch wer die Brille nicht gerade verlegt hat, erkennt kleine ovale Segmente etwa in dem Bereich, wo normalerweise beim London Board der Treblering ist. Diese kleinen Segmente bringen den ungeübten Dartspieler schnell zur Verzweifelung, benötigt er denn unbedingt ein Treble. Ja, genau! Dies sind die Trebles! Eine bestimmte Herkunftsregion gibt es nicht. Vielmehr tauchte es immer in den Arbeitervierteln auf und ist leider schon seit einigen Jahrzehnten ausgestorben.

TAGS

Archivies