Materialien der Dartscheibe im Wandel der Zeit

Worauf wurde früher Dart gespielt und wie haben sich die unterschiedlichen Materialien im Laufe der Zeit verändert? Wir geben euch hier einen kleinen Einblick.

Dartscheiben aus Holz

– schon vor 1900 im Einsatz
– heute nicht mehr zu sehen
– die sogenannten Elm Boards (Ulmenholz) zählen zu den ältesten Boards
– bei regelmäßigem Feuchthalten haben sie eine hohe Strapazierfähigkeit und lange Lebensdauer
– bei den heutigen Bristle Boards ist die Rückseite aus Spanholz

Dartscheiben aus Papier / Pappe

– etwa seit 1900 als gedrucktes Blatt auf Holz oder Pappe
– geringste Strapazierfähigkeit und kürzeste Lebensdauer

Dartscheiben aus Kork

– etwa seit 1920 im Einsatz
– Vorgänger von Sisal
– mäßige Strapazierfähigkeit und lange Lebensdauer

Dartscheiben aus Blech

waren in der Hochzeit des Blechspielzeugs sehr beliebt. Doch diese Scheiben waren eher als ein Spielzeug gedacht und weit eintfernt von einem Sportgerät

– etwa seit 1950 im Einsatz
– heute noch für Magnetdarts verwendet
– hohe Strapazierfähigkeit und lange Lebensdauer

Dartscheiben aus Filz

auch hier ist Dart eher als Kinderspielzeug gedacht.

– ebenfalls etwa seit 1950 im Einsatz
– für Stoffspitzen bzw. Stoffbälle
– ohne Unfallgefahr Kleinkinder geeignet

Dartscheiben aus Plastik

Die Kunststoffverarbeitung hat in der Industrie ihren Aufschwung. Hier kannst du ganz gut erkennen, das Hersteller diverser Dartartikel immer mit der Zeit gegangen sind und versucht haben Dart mit modernen Materialien auszustatten. Auch heute noch wird Plastik für Dart verwendet, allerdings sind das schon Kunststoffe, die den unterschiedlichsten Belastungen standhalten (z.B. dem ständigen Druckaufprall der Spitzen)

– seit 1960 bis heute im Einsatz
– damals für Saugnapf-Pfeile, heute für Plastikspitzen (E-Darts)

Dartscheiben aus Sisal

Anfänglich noch nicht mit den heutigen Dartscheiben zu vergleichen, aber aus diesen Material und Scheiben sind die Boards entstanden, wie wir alle sie heute kennen und lieben. Wie bei jedem anderen Produkt gibt es hier auch Dartscheiben guter und schlechter Qualität. Harte und Weiche. Robuste und schnell verschleißende Dartscheiben.

– etwa seit 1960 im Einsatz
– Bristle genannt, weil sie sich wie Schweinehaar anfühlen
– extreme Strapazierfähigkeit und lange Lebensdauer

TAGS

Archivies